Seit 21 Jahren arbeite ich als SEO-Autor, Texterin und Lektorin. In diesen zwei Jahrzehnten habe ich mehr als 20.000 Aufträge erfolgreich bearbeitet und in diesen zwei Jahrzehnten stolperte ich immer wieder über die gleichen Fehler, die Auftraggeber machen. Sie wollen Texte schreiben lassen? Dann erfahren Sie hier, worauf Sie achten müssen.
- 11 Fehler, die Auftraggeber bei SEO-Texten machen
- Fehler 1: Marktplätze beauftragen
- Fehler 2: Keine Beratung in Anspruch nehmen
- Fehler 3: Mit veralteten oder falschen SEO-Informationen arbeiten
- Fehler 4: Unsinnige und unrealistische Keyword-Forderungen stellen
- Fehler 5: Zielgruppe nicht nennen oder nicht kennen
- Fehler 6: Textumfang falsch einschätzen
- Fehler 7: Interne Verlinkungen ignorieren
- Fehler 8: Verweildauer nicht einkalkulieren
- Fehler 9: Texte nicht regelmäßig optimieren
- Fehler 10: Unpersönliche Formulierungen fordern
- Fehler 11: Es exakt so machen wie die Konkurrenz
- SEO-Texte schreiben lassen – Fehler vermeiden
11 Fehler, die Auftraggeber bei SEO-Texten machen
Wer Texte schreiben lassen will, hat es mittlerweile scheinbar sehr einfach. Künstliche Intelligenz und menschliche Autoren stehen zur Auswahl. Aufträge sind meist nicht lange auf dem Markt. Zusätzlich werben Marktplätze für Texter und Auftraggeber mit „zertifizierten und kontrollierten Autoren, schnellen Bearbeitungszeiten und günstigen Preisen“. Pauschale Tipps für das Erstellen des Briefings bekommen sie ebenfalls.
Dazu ist es Google sei Dank spielend einfach, ein paar Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung zu recherchieren. Und wer nicht bei der Konkurrenz abschaut, ist selbst schuld. Dabei übersehen Auftraggeber eine ganze Armada an Stolpersteinen, Nachteilen und ungenutztem Potenzial, während sie ihr Budget unnötig belasten.
Sie wollen es besser machen? Dann lassen Sie sich kostenlos und unverbindlich beraten oder starten Sie direkt mit Ihren Vorstellungen und ohne Briefing bei Superior Content!
Fehler 1: Marktplätze beauftragen
Wer Texte kaufen will, kommt an Online-Marktplätzen nicht vorbei. Was Auftraggeber nicht wissen:
Ein großer Teil des Wortpreises wird von der Plattform einbehalten. Bei einem der größten und bekanntesten Texter-Marktplätze gehen über 40 Prozent Ihrer Rechnung an die Seitenbetreiber – nicht an den Texter, der die ganze Arbeit erledigt. „Stundenlöhne“ von 5 Euro und weniger sind normal.
Die Texter auf diesen Seiten können es sich nicht leisten, ausführlich zu recherchieren, kreativ zu sein und wirklichen Mehrwert zu schaffen. Sie können lediglich bei anderen abschreiben und Ihren Content zwar immerhin frei von Plagiaten gestalten, aber ihn nicht mit ausreichend Mehrwert für ein besseres Ranking als die Konkurrenz ausstatten.
Kurz gesagt: Auf Marktplätzen bezahlen Sie viel an die Seitenbetreiber, erhalten jedoch keine Bestleistungen.
Zusätzlich gestaltet sich die Kommunikation mit den Autoren umständlich und nervraubend, denn ein schnelles und direktes Telefonat ist aufgrund der Anonymität nicht möglich.
Anders bei Superior Content, wo Sie kein Geld für Mittelsmänner verschwenden und jederzeit direkt Kontakt aufnehmen können.
Fehler 2: Keine Beratung in Anspruch nehmen
Sie haben eine Vorstellung von Ihrem Wunschtext, aber noch nie ein Briefing geschrieben? Wie schwer kann das schon sein?
Ohne Beratung und Klärung Ihrer Wünsche laufen Sie Gefahr, für den SEO-Texter wichtige Informationen zu vergessen oder falsch anzugeben. Mit einer umfassenden Beratung wissen Sie hingegen direkt, worauf es ankommt, und gelangen effizienter zum gewünschten Text.
Fehler 3: Mit veralteten oder falschen SEO-Informationen arbeiten
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) unterliegt ständigen und abrupten Veränderungen. Auf dem Laufenden zu bleiben und zu wissen, was aktuell funktioniert und womit Sie Ihrem Ranking schaden, ist ein Vollzeit-Job. Es reicht nicht aus, einige (teils bereits veraltete oder schlichtweg falsche) Angaben zu nutzen.
Wollen Sie Texte schreiben lassen, die Ihr Ranking sofort und nachhaltig verbessern? Dann beauftragen Sie professionelle SEO-Texter und sparen Sie sich den Aufwand.
Fehler 4: Unsinnige und unrealistische Keyword-Forderungen stellen
Ein Berliner Unternehmen beauftragte mich einst mit der Erstellung von kurzen, regional suchmaschinenoptimierten Texten. So weit, so simpel. Bei den Keyword-Forderungen zeigten sich die falschen und veralteten Vorstellungen.
Auf einen Text mit 300 Wörtern sollten 38 Keywords und Keyword-Phrasen untergebracht werden. Allerdings nicht nur einmal, sondern jedes Keyword und jede Phrase sollte 6- bis 8-mal vorkommen. Der Mathematiker in Ihnen wird feststellen:
38 x 6 = 228 Wörter
38 x 8 = 304 Wörter
Und diese Rechnung gilt nur für einzelne Wörter, nicht für die Keyword-Phrasen. Hieraus einen vernünftigen, lesbaren Artikel in der gewünschten Länge zu stricken, ist schlicht unmöglich.
Zwar sind die Keyword-Forderungen längst nicht immer so extrem und unrealistisch wie in diesem Fall, oftmals aber schädlich für den Erfolg des Textes. Denn:
- Google wertet SEO-Texte mit Keywordstuffing rigoros ab.
und
2. die falschen Keywords können den Lesefluss negativ beeinflussen.
Fehler 5: Zielgruppe nicht nennen oder nicht kennen
Seit 2004 arbeite ich als SEO-Texter und war in den ersten Jahren auf SEO-Texte für Medizin und Pharmazie spezialisiert. Ich arbeite vorrangig mit Ärzten, Kliniken und Apotheken. Ein großer Teil meines Jobs war es, medizinische Fachsprache in „jeder-versteht-es“-Deutsch zu übersetzen. Neben der allgemeinen Verständlichkeit mussten die Texte selbstverständlich suchmaschinenoptimiert und rechtlich sicher sein.
Der zweite große Teil meines Jobs war es, Ärzten, Kliniken und Apothekern ihre wirkliche Zielgruppe näherzubringen. Denn bei diesen handelte es sich um teilweise ratlose und verängstigte Menschen, die mit Fachbegriffen wenig bis gar nichts anfangen konnten und einfache, empathische Antworten auf ihre Fragen wollten. Mediziner und Pharmazeuten neigen hingegen ganz stark dazu, möglichst viele Fachbegriffe unterzubringen, gehoben und distanziert zu sein.
Denken Sie als Auftraggeber also daran, dass Sie nicht für sich schreiben lassen. Sie lassen Texte für Ihre Zielgruppe schreiben. Und diese sollten Sie in- und auswendig kennen.
Fehler 6: Textumfang falsch einschätzen
Viele Auftraggeber neigen dazu, deutlich zu geringe Umfänge anzusetzen, wenn Sie Texte schreiben lassen. Kurz und bündig soll es sein, schließlich will niemand ellenlange Artikel lesen. Der Ansatz ist verständlich und klingt logisch, ist aus SEO-Sicht aber leider falsch. Denn die optimale Länge richtet sich nach dem Thema und den reellen Suchintentionen der Zielgruppe.
Fehler 7: Interne Verlinkungen ignorieren
Haben Sie bereits von Linkbuilding gehört? Durch interne und externe Links (Backlinks) verbessern Sie die User Experience und das Ranking Ihrer Seite erheblich. Wenn sie:
- sinnvoll sind
- richtig gesetzt und betextet werden
- einen Mehrwert bieten
- hochwertig ausgelegt sind
Ignorieren Sie diese Möglichkeit, landen Sie bei Suchanfragen sehr weit unten. Gleiches gilt bei falschen Ankertexten oder fehlendem Mehrwert.
Bei Superior Content wird Ihre Website als Ganzes beurteilt und bereits bei der Textplanung auf sinnvolle Links und Verknüpfungen geachtet.
Fehler 8: Verweildauer nicht einkalkulieren
User Experience, Verweildauer, Clickrate, Conversation Rate, Keywords und Linkbuilding sind ebenso wie Verkaufspsychologie und emotionale Anker wichtige Faktoren der Suchmaschinenoptimierung.
Auftraggeber berücksichtigen oftmals einen oder mehrere dieser Punkte nicht. Darunter häufig die Verweildauer, die entscheidend von der User Experience abhängt, die Clickrate und Conversation Rate beeinflusst und sich durch zahlreiche Kniffe erhöhen lässt. Sie verschenken damit einfach realisierbares Potenzial und ein besseres Ranking.
Fehler 9: Texte nicht regelmäßig optimieren
Es gibt sie, die Evergreen-Texte, die auch nach Jahren noch ganz weit oben in der Google-Suche landen. Allerdings finden sie sich vorrangig bei obskuren Themen oder auf Websites, die kontinuierlich weiterwachsen, optimiert werden und daher ein generell hohes Ranking aufweisen.
Die absolute Mehrzahl der Websites ist hingegen ständigen Schwankungen ausgesetzt. Mal ändert Google den Algorithmus, mal veröffentlichen Konkurrenten einen SEO-Text, der besser abschneidet. Teilweise veralten Fakten und werden durch neue Wissensstände ersetzt.
Die regelmäßige Kontrolle und Optimierung des vorhandenen Contents wird oft vernachlässigt, ist jedoch ein unerlässlicher Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung. Denn deine Website wird als Ganzes beurteilt – zumindest von Google.
Fehler 10: Unpersönliche Formulierungen fordern
Guter SEO-Content vermittelt Menschen schnell Antworten auf ihre Fragen und Suchintentionen. Bessere SEO-Texte unterhalten, sprechen emotional an, kreieren Oh- und Aha-Momente und bieten dem Besucher der Seite mehr Wert, als er erwartet hat. Sie laden dazu ein, geteilt und empfohlen zu werden.
Diese psychologischen Effekte lassen sich nicht mit unpersönlichen Formulierungen, dem kompletten Verzicht auf sogenannte Füllwörter oder dem Sprachstil eines Roboters erreichen.
Fehler 11: Es exakt so machen wie die Konkurrenz
Suchen Sie online ein beliebiges Thema. Ein Kochrezept, Minimalismus, Meal Prep, die richtige Ernährung von Hunden – vollkommen egal.
Schauen Sie sich alle Treffer auf der ersten Seite der Suchergebnisse genau an und lesen Sie wenigstens Ausschnitte und Zwischenüberschriften.
Machen Sie in Ruhe, ich warte so lange.
Fällt Ihnen etwas auf? Seien es Tipps zum Geldsparen, Beschäftigungen für Kinder oder Edging, spätestens nach dem fünften Artikel haben Sie den Eindruck, dass alle voneinander abschreiben. Was daher kommt, dass, nun ja, alle voneinander abschreiben. Auf die ersten Plätze des Google-Rankings schaffen sie es als Trittbrettfahrer nicht.
Hier finden Sie die SEO-Texte von Trendsettern, die sich durch außergewöhnliche Verbindungen, einen größeren Mehrwert und eine größere Keyword-Spannweite von anderen absetzen.
SEO-Texte schreiben lassen – Fehler vermeiden
Sie wollen bessere Texte, ohne selbst zum SEO-Experten zu werden? Lassen Sie Ihre SEO-Texte vom Profi schreiben. Superior Content bietet Ihnen von der umfassenden, unverbindlichen und kostenlosen Erstberatung einen Komplettservice – von der Produktbeschreibung bis zum Ratgeber oder E-Book.

Hinterlasse einen Kommentar