Mindestens 300 Wörter und maximal 700 Wörter behaupten manche vermeintlichen Experten. Doch so einfach ist die Antwort nicht. Der ideale SEO-Text für ein hohes Ranking bietet dem Suchenden genau die Antworten und Informationen, die er will. Besser noch: Er gibt ihm mehr praktische Details und damit auch einen größeren Mehrwert. Und so funktioniert es:
- Diese Faktoren bestimmen die Wortanzahl der besten SEO-Texte
- So viel wie nötig, so wenig wie möglich?
- Die Informationsdichte zählt
- Erst Analyse, dann Wortanzahl festlegen
- Wie lege ich die Wortanzahl fest, wenn ich SEO-Texte schreiben lassen will?
Diese Faktoren bestimmen die Wortanzahl der besten SEO-Texte
Wollen Sie einen Text schreiben lassen, stellt sich immer die Frage nach der passenden Länge. Viele Auftraggeber machen den Fehler, die Wortanzahl deutlich zu niedrig oder zu hoch anzusetzen oder sie zu stark einzugrenzen. Wollen Sie den besten Content auf Ihrer Website? Dann müssen Sie zuerst diese drei Faktoren für die Länge Ihrer SEO-Texte berücksichtigen:
- die Suchintention
- das Thema
- die Konkurrenz
Werfen wir einen genaueren Blick darauf:
Die Suchintention entscheidet über die Textlänge von SEO-Content
Stellen Sie sich vor, Sie wollen ein Rezept für Kartoffelgratin. Was interessiert Sie? Was interessiert Sie nicht? Vermutlich wollen Sie die Zutaten mit Mengenangaben und die Zubereitung Schritt für Schritt. Sie suchen also nach „Kartoffelgratin Rezept“ und landen auf einem Text.
Hier angekommen scrollen Sie sich durch die Geschichte der Kartoffel, wie der Autor auf dieses Rezept kam, die gesundheitlichen Aspekte der Kartoffel, was alles aus Kartoffeln hergestellt wird, und irgendwann stoßen Sie frustriert endlich auf die Zutaten und eine umständliche Anleitung, bei der leider wichtige Informationen fehlen. Sind Sie damit zufrieden? Suchmaschinen auf Dauer auch nicht, denn die Suchintention wurde verfehlt.
Positiv an dieser Schreibstrategie ist, dass die Verweildauer der Leser höher ausfallen kann. Klar, wer nicht direkt wieder wegklickt, sucht minutenlang nach den gewünschten Informationen. Ein nochmaliger Besuch der Seite ist allerdings unwahrscheinlich.
Besser: (Er-)Kennen Sie die Suchintention Ihrer Zielgruppe und geben Sie die passenden Antworten. Verweisen Sie auf zusätzliche, relevante Informationen.
Beim Beispiel des Kartoffelgratins bieten sich diese Punkte an:
- Wie lässt es sich abwandeln?
- Wie viele Kalorien stecken drin?
- Was passt dazu?
- Wie lässt es sich aufbewahren?
Am besten angekündigt, aber erst nach Zutaten und Zubereitung.
Wie viele Wörter hat ein guter SEO-Text? Das Thema entscheidet
Sie wollen einen Hund anschaffen und gut vorbereitet sein. Also informieren Sie sich über giftige Lebensmittel für Hunde. Welchen Artikel lesen Sie?
„10 giftige Lebensmittel für Hunde“
„44 giftige Lebensmittel für Hunde – vollständige Liste zum Ausdrucken“
Bei diesem Thema liegt der längere Text ganz klar vorn, denn er informiert Sie umfassender, auf einen Blick und bietet den Bonus einer übersichtlichen Liste.
Wollen Sie hingegen wissen, wie Sie Ihren Siphon möglichst schnell und einfach wechseln? Hier liegen kurze, knappe Anleitungen in wenigen, simplen Schritten eindeutig vorn. Die Suchintention schwingt dabei wiederum mit.
Die Konkurrenz gibt bei der Wortlänge von SEO-Texten nicht den Ausschlag
Einer der häufigsten und größten Fehler von Auftraggebern, wenn Sie Texte schreiben lassen: Sie wollen es so machen wie die Konkurrenz.
Im Schnitt sind die SEO-Artikel auf den oberen Plätzen der Suchmaschinen 1.000 Wörter lang? Dann soll auch ihr SEO-Text 1.000 Wörter zählen!
Schauen Sie genauer hin. Sind die Texte aufgebläht und könnten Sie mit weniger Wörtern eine deutlich bessere Informationsdichte erzielen? Oder fehlen wichtige Informationen und der Umfang sollte größer ausfallen?
Soll Ihr Content besser ranken, müssen Sie Google & Co. ebenso wie Ihren Lesern etwas Besseres bieten als die Konkurrenz.
So viel wie nötig, so wenig wie möglich?
Jain. Können Sie interessante und praktisch relevante, weiterführende Informationen geben (die sich im Idealfall nicht bei der Konkurrenz finden)? Unbedingt nötig sind diese nicht, aber ein Mehrwert. Daher sollten Sie keinesfalls darauf verzichten.
Achten Sie weniger auf die Länge und mehr auf den folgenden Punkt, finden Sie fast automatisch das richtige Maß.
Die Informationsdichte zählt
Fühlt sich der Nutzer im Anschluss an den Text, als wäre er schlauer? Hat er eine eindeutige Antwort auf seine Frage gefunden, ohne einen Roman zu lesen? Oder wurden lediglich allgemein bekannte „Weisheiten“ umständlich verpackt präsentiert?
Eine hohe – aber immer noch verständliche und relevante – Informationsdichte, kann sich in kurzen und langen Texten finden und ist immer entscheidend.
Selbst 300 Wörter können langweilen, frustrieren und absolut nichtssagend sein, wenn sie die Suchintention nicht berücksichtigen und keine neuen Erkenntnisse mit sich bringen. Und selbst 3.000 Wörter können zu kurz erscheinen, wenn wichtige Punkte erwähnt, aber nicht informativ ausgeführt werden.
Erst Analyse, dann Wortanzahl festlegen
Der Weg zur richtigen Wortanzahl beginnt mit einer Analyse. Wonach suchen Nutzer? Was genau wollen Sie wissen? Was könnte Sie noch in diesem Kontext interessieren? Welche Informationen sind relevant? Was machen Ihre Konkurrenten falsch und was können Sie besser machen?
Können Sie diese Fragen beantworten, lässt sich ein grober Rahmen für den Umfang des SEO-Textes geben. Die Wortanzahl darf nicht bestimmen, welche Punkte ausschlaggebend sind. Die ausschlaggebenden Punkte bestimmen, wie kurz oder lang der SEO-Content ausfällt.
Wie lege ich die Wortanzahl fest, wenn ich SEO-Texte schreiben lassen will?
Schon allein als Orientierung und aus Kostengründen muss im Vorfeld klar sein, wie lang ein Text wird. Lassen Sie Ihre suchmaschinenoptimierten Texte von Superior Content verfassen, eruiere ich anhand der Suchintention, des Themas, der Konkurrenz und der zusätzlich möglichen Informationen, den optimalen Umfang. Basierend darauf entsteht der kostenlose Kostenvoranschlag. Damit sind Sie bereits im Vorfeld auf der sicheren Seite.
Kontaktieren Sie mich direkt und bringen Sie Ihre Website auf die vorderen Plätze.

Hinterlasse einen Kommentar